Aktuelles – April 2024

Fotos

Fotos Eurer Kinder findet ihr hier!                 

Personal

Im Zuge seiner Ausbildung wird Paul Kaldek den Entdeckerbereich die nächsten Wochen verstärken. Im Gegenzug wird Ayshan Munir in den anderen Funktionsbereichen unterstützen und damit beginnen, die Kinder, die im Sommer den Entdeckerbereich verlassen, behutsam in die anderen Funktionsräume zu begleiten.

Soli Brot Aktion

Der März stand ganz im Zeichen unserer Soli -Brot – Aktion.

Im Kita- Alltag erlebten Kinder unterschiedliche Einheiten, in denen es darum ging, die Kinder für die Armut in der Welt zu sensibilisieren. Um Geld zu sammeln, wurde im Vormittag Brot gebacken, welches am Nachmittag den Eltern gegen eine Spende angeboten wurde. Plätzchen wurden von engagierten Eltern/ Großeltern und in der Kita gebacken, die dann gemeinsam mit anderen katholischen Kitas auf dem Wochenmarkt angeboten wurden. Im Eingangsbereich stand eine Dose, in der viele Eltern Geld spendeten. So kamen insgesamt 3.581,49€ Wir sagen DANKESCHÖN allen Engagierten und Spendern!

Auch nach Ostern wird uns dieses Thema noch weiter begleiten.

In der Kunstinsel wurden fleißig Trommeln gebastelt, die mit Sicherheit hier noch zum Einsatz kommen werden!

Trommelreise

Als Dankeschön erlebten alle Fuchs- und Schulkinder eine großartige Trommelreise mit Markus Hoffmeister! Am 10.10.2024 wird es für alle Kita- Kinder unserer Einrichtung eine Trommelreise geben, die der Förderverein finanziert. Darauf freuen wir uns schon sehr! Nähere Informationen wird es im September zu dieser Veranstaltung geben.

Psychomotorisches Turnen für die Hasenkinder

Viele unserer Hasenkinder haben freitags die psychomotorischen Einheiten sehr genossen.

Schulkinder

Nachdem sie schon Ende Februar eine Lesung zum Thema Nachhaltigkeit erleben durften, waren unsere Schulkinder noch ein weiteres Mal eingeladen, die Bibliothek zu erkunden und ihre Ausleihmöglichkeiten kennen zu lernen. Wer schon einen Ausweis hatte, konnte sich an diesem Vormittag sogar ein Buch oder etwas aus der „Gedönsothek“ ausleihen.

Turnvilla

Außerdem erlebten die Schulkinder einen bewegungsfreudigen Vormittag in der Turnvilla!

Wuppi

Bei „Wuppi“ ging es um einen Wunschbaum! Die Kinder hatten die Aufgabe, ihre Wünsche auf das Papier zu bringen. Das Ergebnis war eine kreative Gemeinschaftsarbeit, die nun dazu ermutigen soll, Reime zu finden.

Ehemalige Schulkinder

Unserer Einladung zu einem fröhlichen Spielnachmittag waren viele unserer ehemaligen Schulkinder gefolgt. Beim Wiedersehen war die Freude groß. Es gab viel zu erzählen und somit verging der Nachmittag wie im Flug!

Osterkerzen gestalten

Wie in jedem Jahr bot Doris Ortmeier das Gestalten von Osterkerzen an, welches gerne wahrgenommen wurde. Viele sehr kreative Osterkerzen waren am Ende das Ergebnis, die nun die Tische zu Ostern und auch darüber hinaus schmücken werden.

Förderverein

Der Förderverein trifft sich am Dienstag, den 09.04.2024 um 19:30 Uhr im Sonnenland. Jeder ist willkommen, denn ein Förderverein lebt von Eltern, die sich gerne engagieren. 😊

Sicherlich werden wir über unser anstehendes Kita Fest sprechen und wir würden uns freuen, wenn Eltern sich bei der Planung und Ausführung beteiligen würden.

Wald

Endlich ging es mal wieder in den Wald und die Kinder erlebten dort einen erlebnisreichen Vormittag! Eine Waldschaukel, Baumstämme und vieles mehr regte die Kinder zu einem intensiven Spiel an und auch die Eltern, die uns begleitet haben, konnten viele schöne Eindrücke gewinnen.

Der nächste Waldtag ist am Mittwoch, 24.04.2024; die Anmeldeliste hängt an der Info- Wand unserer Kita aus.

Bücherei

Die Freude war bei den Kindern groß, dass die Kita- Bücherei wieder geöffnet hatte! Wir sagen allen engagierten Eltern, die das Ausleihen von Büchern erst möglich machen, ein großes DANKESCHÖN!

Gründonnerstag

Traditionell feierten wir mit unseren Kindern ein Mahl im Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu. Wir teilten Brot und Traubensaft und erlebten eine intensive Gemeinschaft.

Kirche mit Kindern

Am Sonntag, den 14.04.2024 findet wieder um 11:00 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu „Kirche mit Kindern“ statt. Da wir in diesem Monat für die Gestaltung des Wortgottesdienstes verantwortlich sind, würden wir uns sehr über eine gute Beteiligung freuen.

Verkehrspuppenbühne

Die Verkehrspuppenbühne lädt alle Schul- und Fuchskinder am Mittwoch, den 10.04.2024 vormittags zu einem Theaterstück in die Feuerwache Emsdetten ein. Außerdem sind die Eltern dieser Altersklassen eingeladen, an einem Informationsveranstaltung zum Thema „Mein Kind im Verkehr“ am Montag, den 08.04.2024 von 14:30 -15:30 Uhr in der Feuerwache Emsdetten teilzunehmen. Die Einladungen dazu wurden bereits verteilt.

Salvus Cup

10 (11) Kinder möchten gerne an dem Salvus Cup teilnehmen und Nadine Kloppenborg wird – wie schon im vergangenen Jahr – die Kinder als Trainerin begleiten! Dankeschön dafür!

Nach den Osterferien startet das Training. Nadine erstellt eine  Whats App Gruppe mit allen teilnehmenden Familien, um schnell Informationen weiter geben zu können.

Das Training soll nach den Osterferien starten und zwar immer mittwochs von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Walter Steinkühler Stadion am Teekotten.

Auswertung Umfrage

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die an der Umfrage teilgenommen haben und freuen uns, über so viel positives Feedback!

Einige wenige kritische Anmerkungen hat es auch gegeben, die wir zum Anlass genommen haben, auf unsere Arbeit zu schauen und sie zu reflektieren. Es ist uns ein großes Anliegen auch die mitzunehmen, die nicht vollkommen zufrieden waren. Dafür bedarf es aber immer einem Gespräch! Denn leider ist es so: Wenn Ihr mit anderen Eltern über Unzufriedenheiten sprecht, aber nicht mit uns, erfahren wir nicht, wie wir etwas verändern müssen und die Unzufriedenheit wird immer größer und größer….  Manchmal ist es so, dass man sich von einer bestimmten Person missverstanden fühlt, dann schaut doch einfach bei Doris Ortmeier vorbei! Ihre Tür ist immer für Euch offen und wir werden gemeinsam einen guten Weg finden! Missverständnisse gibt es leider immer und überall und nur durch ein Gespräch können sie aus dem Weg geräumt werden! In diesem Zusammenhang gibt es eine schöne Geschichte, die sehr bildlich beschreibt, was geschieht, wenn man nicht spricht…. Und wie einfach es sein kann 😊

Hier geht es zu den konkreten Ergebnissen der Umfrage unserer Kita und unseres Familienzentrums.

Auch die Auswertung zu unserer Eingewöhnung ist nun hier hinterlegt.

Familienzentrum

Noch immer ist die App des Familienbüros nicht online…. Aber es ist nur noch eine Frage der Zeit!

Der geplante tiergestützte Spaziergang muss leider ausfallen, wird aber bei Interesse verschoben.

Elternveranstaltung zum Thema Sprachentwicklung und Sprachförderung

Wir laden herzlichst zu diesem interessanten Elternabend mit dem Logopäden Felix Hardt am Mittwoch, den 10.04.2024 von 19:30 – 21:00 Uhr zu uns ins Familienzentrum ein. Bitte meldet Euch an unserer Rezeption an.

 

Habt Ihr Wünsche, Anregungen, das Bedürfnis mit uns zu sprechen, dann sprecht uns an! Wir sind für Euch da. 😊

Wir wünschen allen Familien:

Frohe Ostern!

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalender

Bitte beachtet den Kalender in der Eltern- App.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Die Kommentare wurden geschlossen