Aktuelles – Mai 2024

Fotos

Fotos Eurer Kinder findet ihr hier!                 

Personalmangel

… mal wieder hatten wir personelle Engpässe, die wir aber auffangen konnten, weil zum Teil viele Kinder in den Osterferien ebenfalls nicht da waren. Ansonsten bemühten wir uns sehr, obschon mehrere Kolleginnen fehlten, den normalen Betrieb aufrecht zu erhalten……

Wenn also mal nicht alles so war oder ist, wie gewünscht, dann seht es uns bitte nach.

Ostereiersuche

Am Osterdienstag konnten die Kinder zur großen Freude während einer Regenpause Fairtrade Osterhasen aus Schokolade im Park vor unserer Kita suchen.

Emmaus

Jesus ist auferstanden! In kleinen Gruppen hörten die Kinder die biblische Geschichte, in der Jesus nach seiner Auferstehung den Weg mit zwei Freunden nach Emmaus ging.

Psychomotorisches Turnen

Im vergangenen Monat profitierten wieder unsere Schulkinder von den psychomotorischen Bewegungseinheiten am Freitag und hatten großen Spaß daran!

Wald

Leider standen nur drei Kinder auf der Anmeldeliste für unseren Waldtag, so dass er leider ausfallen musste. Der nächste Waldtag ist für Dienstag, den 14.05.2024 geplant, die Anmeldeliste hängt bereits aus.

Faire Kita

Die ersten Meilensteine auf dem Weg zur Fairen Kita wurden längst gesetzt, nun geht es an die Umsetzung! Nachdem wir thematisch die Soli- Brot Aktion abgeschlossen haben, konnten wir nahtlos an das Thema „Fairer Handel“ anschließen. Mit Lupen wurden in Lebensmittelmärkten Fairtrade- Produkte gesucht und fotografiert, um anschließend daraus z.B. ein Memory zu basteln.

Ton

Für die KInder ist es immer wieder ein ganz besonderes Highlight mit Ton zu arbeiten.

Kindergartenfest

Das Vorbereitungskomitee ist gegründet, nun kann es in die Planung gehen!  

Kirche mit Kindern

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir viele Familien begrüßen durften.

Tatkräftig haben uns unsere Kinder bei diesem Gottesdienst unterstützt und durften am Ende Sonnenblumensamen mit nach Hause nehmen, aus denen viele schöne Sonnenblumen wachsen werden!

Elternabend zur Sprachentwicklung und Sprachförderung

Leider musste der Elternabend mit Felix Hardt zur Sprachentwicklung und Sprachförderung ausfallen, weil sich nur sehr wenige Eltern dafür angemeldet hatten.

Verkehrspuppenbühne

In der Feuerwehrwache durften unsere Fuchs- und Schulkinder ein Theaterstück der Verkehrspuppenbühne der Polizei erleben.

Kinder- Kultur- Woche

Einmal im Jahr sponsort die Stadt Emsdetten im Rahmen der Kinder- Kultur- Woche Theaterstücke für Kinder. So waren unsere Fuchs- und Schulkinder in die Kita St. Lucia eingeladen, ein Theaterstück vom Theater „Klitzeklein“ sich anzuschauen.

Förderverein

Der Förderverein hatte zu einer Sitzung eingeladen. Es wurde über die Finanzierung möglicher Angebote für die Kinder (Z.B. Mitmachzirkus) diskutiert, die in der Hauptversammlung entschieden werden sollen. Weiterhin wurden Wünsche für das Sommerfest besprochen und mögliche Aktionen, um Geld für den Förderverein zu sammeln.

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet am Montag, den 27.05.2024 um 19:30 Uhr statt. Der Förderverein wird zeitnah dazu eine Einladung verschicken. Alle sind herzlichst eingeladen!

Teddybärkrankenhaus

Unsere Fuchs- und Schulkinder machen sich mit ihren kranken Kuscheltieren am 16.05.2024 auf den Weg zum Teddybärkrankenhaus nach Münster. Sie werden gegen 10:00 Uhr mit dem Bus losfahren und spätestens gegen 14:00 Uhr wieder hier sein. Alle Fuchs- und Schulkinder haben bereits dazu eine Einladung erhalten, bzw. werden sie zeitnah erhalten.

Schultüten basteln

Das Kindergartenjahr geht mit großen Schritten dem Ende zu und die Wochen unserer Schulkinder sind gezählt. Die Schultütenwerkstatt öffnet ab dem 22.05.2024. Wer mit seinem Kind die eigene Schultüte gestalten möchte, ist eingeladen sich in die Liste an der Infowand unserer Kita einzutragen.

Am 03., 10. und am 17.06.2024 werden unserer Schulkinder in der Kardinal von Galen Schule „Schule“ spielen.

Begrüßungsbesuche

Im Mai starten unsere Begrüßungsbesuche für unsere neuen Kinder! Wir werden zum 01.08.2024 insgesamt 16 neue Kinder begrüßen! 😊

Fieber

Kinder, die gefiebert haben, sollten mindestens einen Tag fieberfrei sein, bevor sie wieder die Kita besuchen. Danke!

Sonnencreme

Bei dem schönen Wetter verbringen wir viel Zeit draußen auf unserem Außengelände. Bitte denken Sie daran, dass ihre Kinder, bevor sie in den Kindergarten kommen, mit Sonnencreme eingecremt sein sollten und ggf. einen Kopfschutz tragen.

Kalender

Bitte beachtet unseren aktualisierten Kalender.

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Die Kommentare wurden geschlossen