Aktuelles

Elternbrief Juli/August 2019

Sommerfest

Zu unserem Sommerfest durften wir viele Bekannte und auch zukünftige Familien unserer Kindertageseinrichtung  begrüßen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Das Wetter meinte es in diesem Jahr wieder besonders gut mit uns, so dass unser  Fest draußen stattfinden konnte.

Neben unterschiedlichen Stationen zum Thema „ Sport “, warteten Kaffee, Saft, Wasser und ein buntes Büfett – gespendet von  vielen Familien  – auf alle großen und kleinen Gäste. Wir sagen Herzlichen Dank allen Spendern und Spenderinnen!

Passend zum Thema veranstaltete der Förderverein einen Sponsorenlauf zu Gunsten unserer Kindertageseinrichtung. Viele Kinder nahmen daran teil und gaben alles, um möglichst viele Runden zu laufen. Manchmal wurden sie dabei sogar noch von ihren Eltern unterstützt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass bis heute schon mehr als 800€ zusammen gekommen sind und noch immer einzelne Spenden abgegeben werden. Ein tolles Ergebnis! Kinder und Erzieherinnen freuen sich gleichermaßen. Nach den Sommerferien wird dann gemeinsam überlegt, was von dem Geld angeschafft werden soll. Wünsche gibt es auf jeden Fall genug. Wir sagen DANKESCHÖN“ für so viel Engagement!

Sommer

Die heißen Tage verlockten dazu, den Wasserschlauch heraus zu holen, um ausgiebig zu matschen und mit Wasser herum zu spritzen. Durch unseren alten Baumbestand gab es immer genügend Schatten, so dass diesem Spiel nichts im Wege stand. Die Kinder hatten ihren Spaß!

Eichenprozessionsspinner

Toi, toi, toi

Bis heute haben wir noch keine entdecken können und wir wollen auch hoffen, dass es auch nach den Sommerferien noch so ist……

Gesunde Ernährung

Viele Kinder beteiligten sich intensiv an dem Projekt über gesunde Ernährung. Dabei staunten sie nicht schlecht, wieviel Zucker in einigen Lebensmitteln sich versteckt und dass Nutella z.B alles andere als gesund ist. Sie hörten Geschichten, sahen Filme, sortierten Lebensmittel, kochten Gemüsesuppen, probierten….

Sicherlich wird Ihr Kind auch bei Ihnen zu hause nun das ein oder andere zu einem Lebensmittel anzumerken haben…..

Aktionen der Schulkinder

Die Schulkinder erlebten insbesondere in den letzten Wochen aufregende Tage:

Ob es die Fahrt zum Teddybärkrankenhaus , das Feuerfest, die Wuppi-Abschlussfeier, der Besuch der Feuerwehr war ….. immer standen unsere zukünftigen Schulkinder im Mittelpunkt. Sie erlebten aufregende Stunden, die wohl lange in ihren Erinnerungen bleiben werden.

Bei der Feuerwehr…..

Im Teddybärkranknehaus……

Das Feuerfest der Schulkinder……

Die Abschlussfeier der Schulkinder…..

Kurzfristig konnten wir noch Personalstunden besetzen und konnten Simone Middelhoff für uns gewinnen. Sie wird ab dem 01.08.2019 unser Team verstärken und wir heißen sie herzlich willkommen.

Lara Brune wird aufgrund Ihrer Fehlzeiten noch nicht ihr Anerkennungsjahr beenden, sondern bis einschließlich dem 31.10.2019 bei uns in der Kita arbeiten, um dann ihre Prüfung als staatlich anerkannte Erzieherin abzulegen.

Image-Film

Nachdem alle Eltern die Möglichkeit hatten, sich einen Eindruck zu verschaffen und ggf. einen Einspruch gegen Szenen einlegen konnten, sind wir online gegangen. Sie finden das Video auf Youtube unter: https://youtu.be/l5ieSdnXHME

Wir sagen Benjamin Ortmeier herzlichen Dank, der diesen Film für uns gedreht, zusammengeschnitten und vertont hat. Wir finden ihn sehr gelungen und freuen uns über diesen schönen Film. Wir danken allen Eltern, die ihre Einverständnis gegeben haben, ohne sie wäre es gar nicht möglich gewesen.

Eisonkel

Am Mittwoch, den 10.07.2019  kommt der Eisonkel! Der Förderverein spendiert wieder Eis für jedes Kind. Wir sagen DANKESCHÖN!

Schöne Ferien

Wir wünschen allen Familien erholsame Ferien, viel Sonne und viel Spaß. Den Schulkindern wünschen wir für ihren Schulstart alles Gute.

Bei allen Eltern, die uns nun verlassen, bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen und das Engagement, ohne das vieles gar nicht möglich gewesen wäre.

Danke!!!!!!

Wir starten wieder am Dienstag, den 06.08.2019 mit allen Kindern, die bereits unsere Einrichtung besuchen und freuen uns auf ein Wiedersehen. Gleichzeitig heißen wir unsere neuen Familien schon jetzt herzlich willkommen. Die Eingewöhnung für unsere neuen Kita-Kinder startet am Mittwoch, den08.08.2018.

Bitte beachten Sie unbedingt  unseren Kalender

Die Kommentare wurden geschlossen