Aktuelles – März 2024

Fotos

Fotos Eurer Kinder findet ihr hier!                  

Personelle Situation

Leider mussten wir im Februar zwei Tage unsere Betreuungszeiten reduzieren, weil mehr als 50% der Kolleg*innen erkrankt waren. Dadurch, dass viele Eltern andere Betreuungsmöglichkeiten gesucht und gefunden haben, konnten wir die Kinder verlässlich betreuen, die einen hohen Betreuungsbedarf hatten. Wir danken Euch sehr, dass Ihr so unproblematisch und verständnisvoll diesen Weg mitgegangen seid und wir hoffen sehr, dass sich die Lage insgesamt entspannt.

Stellvertretende Leitung

Heike Bruns hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, die stellvertretende Leitung abzugeben. Wir danken ihr, dass sie viele Jahre dieses Amt engagiert übernommen hat. Ab sofort wird Nina Lendzion diese Aufgabe übernehmen und freuen uns sehr darüber.

 Elternbefragung Betreuungsbedarfe im Notfall

In Zusammenhang mit unserem Personalmangel haben wir festgestellt, dass die Umfrage wenig hilfreich war: Wir können auf keine Betreuungsbedarfe mehr Rücksicht nehmen, wenn schlicht und einfach kein Personal mehr da ist, die Kinder zu betreuen.

Karnevalszeit

Fleißig bastelten die Kinder Karnevalsdeko und schmückten damit unsere Kindertageseinrichtung.

Karnevalsfeier

Traditionell feierten wir unser großes Karnevalsfest an Weiberfastnacht. Zum Frühstück gab es Quark mit bunten Streuseln und Salzstangen. Im Bewegungsland durfte getanzt werden und wem es zu unruhig wurde, hatte Gelegenheit, sich in einen Funktionsbereich zurückzuziehen. Für unsere Jüngsten war es das erste Karnevalsfest in ihrem Leben: einige blickten sehr skeptisch, andere wiederum feierten begeistert mit. Der Höhepunkt war der Einzug des Stadtprinzen mit seinem Gefolge! Gemeinsam wurde getanzt, gesungen und Helau gerufen. Und zur Freude der Kinder wurden noch Süßigkeiten an die Kinder verteilt.

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch ist alles vorbei…… morgens waren die Fähnchen verschwunden und die Kinder erlebten im Bewegungsland eine Aktion zum Aschermittwoch. Wir sprachen über die bevorstehende Fastenzeit und unsere diesjährige Soli- Brot- Aktion von MISEREOR.

Soli- Brot

Die ersten Aktionen zum Thema wurden bereits durchgeführt, kamen aber leider durch unseren Personalmangel ins Stocken. Die Kinder hörten von Menschen in anderen Ländern, denen es nicht so gut geht und hörten insbesondere von dem Projekt aus Bolivien, welches wir unterstützen möchten (siehe Elternbrief zur Soli- Brot- Aktion).

Für unsere Marktaktion backten nicht nur einige Eltern und Großeltern Plätzchen, sondern auch unsere Kinder. Auf dem Markt boten sie mit Kindern anderer Kitas aus unserem Verbund die Plätzchen gegen eine Spende an. Insgesamt sind an diesem Vormittag ca. 1000€ zusammengekommen. Am Mittwoch den 13.05.2024 wird es eine weitere Aktion auf dem Wochenmarkt geben, die dann federführend von anderen Kitas unseres Verbundes begleitet wird!

Wir danken allen fleißigen Bäckern und Bäckerinnen!

Der März wird ganz im Zeichen der Soli- Brot- Aktion stehen; die Kinder haben die Möglichkeit, an vielen Projekten zu diesem Thema teilzunehmen.

Trommelreise

Als Dankeschön werden die Schul- und Fuchskinder am 19.03.2024 um 10:00 Uhr eine Trommelreise in der Sporthalle am Gymnasium Martinum erleben.

Digitale Medien im Alltag

Ob Fotoapparate, Bee-Bot Bienen oder I-Pads – immer mehr halten die digitalen Medien kreativ Einzug in unseren Kindergartenalltag. Ganz besonders motivierend war es für die Kinder, ihre eigenen Tiere zu zeichnen, um sie dann auf dem I-Pad zum Leben zu erwecken.

Psychomotorisches Turnen der Fuchskinder

Viel Spaß hatten die Fuchskinder während der psychomotorischen Einheiten am Freitag, zurzeit kommen unsere Hasenkinder in den Genuss und haben mindestens genauso viel Spaß!

Schulkinder

Die Schulkinder beendeten ihr Projekt „Mario Kart“, bei dem es schlussendlich viel um feinmotorische Herausforderungen ging und setzen sich seitdem mit Projekten zum Thema „Soli-Brot“ auseinander.

Förderverein

Der Förderverein trifft sich am Dienstag, den 09.04.2024 um 19:30 Uhr im Sonnenland. Wir freuen uns auf viele Interessierte!

Bibliotheksbesuch der Schulkinder

Die Schulkinder erlebten im Zuge der Nachhaltigkeitswoche der Stadt Emsdetten eine Vorlesung des Bilderbuches „Paul entdeckt Leckeres aus nah und fern“. In diesem Buch geht es um den nachhaltigen Einkauf von regionalen und Fairtrade – Lebensmitteln. Es kann nun sein, dass die Kinder beim Einkaufen aufpassen und kommentieren, was in den Einkaufskorb landet.

Außerdem durfte jedes Kind zwei Bücher mit nach Hause nehmen.

Fotos in der Öffentlichkeit

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Garantie bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum (z.B. bei der Trommelreise, in der Bibliothek, Salvus Cup, oder aber auch beim Teddybärkrankenhaus) dafür übernehmen können, dass Kinder nicht fotografiert und in irgendeiner Form veröffentlicht werden; so wie es bei jeder Veranstaltung in der Öffentlichkeit, die ihr privat besucht, (z: B. Kirmes, Frühjahrsmarkt, Zoo, Kinder in der Innenstadt, …), nicht garantiert werden kann.

Salvus Cup

Wie im vergangenen Jahr soll es einen Salvus Cup (Fußballturnier für Kindergartenkinder) geben, und zwar am Samstag, den 15.06.2024 ab voraussichtlich 11:00 Uhr. Nähere Informationen folgen. Wie in den vergangenen Jahren legen wir diese Veranstaltung in die Verantwortung von Eltern. Wer also Lust hat, eine Mannschaft zusammen zu stellen und zu trainieren, der melde sich bitte bei Doris. Außerdem müssen sich mindestens 10 Kinder finden, die auch Lust haben, an diesem Turnier teilzunehmen. Wenn sich jemand gefunden hat, der diese Projekt begleiten möchte, wird eine Liste ausgehängt, in denen interessierte Kinder eingetragen werden können.

Achtung: Der Salvus Cup ist keine Kita-Veranstaltung! Wer sein Kind anmeldet, muss wissen, dass er sein Kind bei dieser Veranstaltung begleiten muss.

Cleo

Täglich besuchen die Kinder Cleo im Büro oder Cleo besucht die Kinder in den Funktionsbereichen. Dann werden Signale geübt und die Kinder lieben es, Cleo Leckerlies zu geben.

Wald

Leider musste unserer Waldtag schon wieder ausfallen, obschon das Wetter sehr dazu eingeladen hätte. Aber vormittags wurden viele Kinder wieder abgemeldet, so dass am Ende nur noch sechs Kinder überblieben und dafür ist leider der personelle Aufwand zu hoch. Der nächste Waldtag wird am Donnerstag, den 21.03.2024 angeboten.

Kiga- Live

Viele Teenager der Realschule besuchten uns an einem Vormittag, um sich über den Beruf des Erziehers/ der Erzieherin zu informieren. Wir hoffen, dass wir viele begeistern konnten!

Elternsprechtag für Eltern der „Hasenkinder“

Nachdem die Elternsprechtage für unserer „Fuchskinder“ gut angenommen wurden, bieten für alle Eltern der „Hasenkinder“ (Einschulung 2026) einen Elternsprechtag an, und zwar am: 25.03.2024

Die Anmeldeliste hängt ab sofort an der Kita- Info- Wand aus.

Obstspenden

Nach wie vor nehmen wir gerne Obstspenden für den Nachmittag entgegen

Familienzentrum

Auf der Homepage der Emsdettener Familienzentren werden ab sofort keine Angebote mehr veröffentlicht, aktuelle Werbung wird bis Mai über die Eltern- App versendet.  

Voraussichtlich ab Mai 24 werden wir unsere Angebote in der App des Familienbüros veröffentlichen.

Kalender

Bitte beachtet den Kalender in der Eltern- App.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Die Kommentare wurden geschlossen